TEXT: RASMUS MOTTEN
FOTOS: EVELINA SVANTESSON
Wenn Sie eine Automatikuhr mit mechanischem Uhrwerk gekauft haben (gilt für alle Uhren in unserem Sortiment außer UTC Skydiver), sollten Sie sich nicht wundern, dass die Zeiger stillstehen, wenn Sie die Verpackung bei der Lieferung öffnen. Um zu laufen und die Gangreserve zu laden, muss das mechanische Uhrwerk von Hand aufgezogen werden. Stellen Sie die richtige Zeit ein, und drehen Sie die Krone einige Umdrehungen im Uhrzeigersinn, bevor Sie die Uhr anlegen.
Bei allen Uhren mit Armbändern aus Metall wird das Armband in kompletter Länge mit der kompletten Gliederzahl geliefert. Abhängig vom Umfang Ihres Handgelenks müssen Glieder entfernt werden, das Uhrenarmband wird dementsprechend gekürzt. Am besten lassen Sie diese Kürzung von einer Uhrenfachwerkstatt ausführen. Es liegt uns am Herzen, dass die Uhr, die Sie bei uns kaufen, wirklich passt. Deswegen übernehmen wir die Kosten für die Kürzung von Metallarmbändern. Fotografieren Sie den Beleg und mailen Sie ihn an uns. Wir erstatten Ihnen die Kosten für die Kürzung. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr erfahren möchten, und besuchen Sie www.sjoosandstrom.com, um den nächsten offiziellen Vertragshändler zu finden.
Es ist ohne weiteres möglich, das Armband Ihrer Uhr auszutauschen. Mit dem richtigen Wissen und dem richtigen Werkzeug können Sie das auch selbst zu Hause machen. Am besten ist es allerdings immer, diese Aufgabe Fachleuten zu überlassen.
Das Armband der Uhr sollte regelmäßig gereinigt werden. Anhaftender Schmutz wie Hautablagerungen und Staub lässt sich am leichtesten mit einer weichen Zahnbürste und Spülmittel entfernen. Anschließend mit einem weichen Tuch abwischen. Leder- und Gummiarmbänder mit einem Tuch abwischen. Wenn sie Risse zeigen oder allmählich unansehnlich werden, sollten sie ausgetauscht werden.
Häufig ist bei einer Uhr die Wasserdichtigkeit auf dem Zifferblatt angegeben. Hierbei bitte Folgendes beachten: Ein Wert von 100 m bedeutet nicht, dass Sie mit der Uhr 100 m in die Tiefe tauchen können. Es bedeutet lediglich, dass die Uhr einem statischen Druck, der einer Tiefe von 100 m entspricht, standhält. In der Realität wird die Uhr einem dynamischen Druck ausgesetzt, da Sie die Uhr vermutlich unter Wasser bewegen. Weitere Informationen finden Sie in der Tabelle unten.
Weniger als 3 bar /3 atm / 30 m 3 bar / 3 atm / 30 m 5 bar / 5 atm / 50 m 10 bar /10 atm / 100 m 20 bar / 20 atm / 200 m und höher |
Um sicherzustellen, dass die Uhr nach wie vor wasserdicht ist, ist in regelmäßigen Abständen ein Drucktest in einer Uhrenfachwerkstatt empfehlenswert. Einmal jährlich ist angemessen, insbesondere, wenn Sie viel mit Wasser in Berührung kommen.
Unter Wasser oder in Wassernähe nie die Krone herausziehen. Verwenden Sie stattdessen die Druckknöpfe. Sollte wider Erwarten Feuchtigkeit in die Uhr eindringen, sollte sie schnellstmöglich in einer Uhrenfachwerkstatt abgegeben werden. Behalten Sie die Uhr bis dahin am Handgelenk, damit die Feuchtigkeit am Glas kondensiert. Auf diese Weise wird die Gefahr von Schäden am Uhrwerk verringert.
Wird die Uhr in Salz- oder Chlorwasser getragen, sollte sie anschließend mit Trinkwasser abgespült werden.
Wie bei mechanischen Uhren üblich, ist ein regelmäßiges Wartungsintervall von 4-5 Jahren empfehlenswert. Bei der Wartung wird der äußere Zustand kontrolliert, Armband und Gehäuse werden gereinigt (und auf Wunsch poliert). Alle Teile werden mit Ultraschall gereinigt, das Uhrwerk wird neu geölt, die Dichtungen werden ausgetauscht und ein Drucktest wird durchgeführt. Außerdem wird der Gang der Uhr getestet.
Die Batterie einer Quarzuhr hält bei normalem Gebrauch in der Regel rund 3 Jahre und sollte danach ausgetauscht werden. Eine alte Batterie sollte nicht zu lange in der Uhr bleiben. Es besteht die Gefahr, dass Batteriesäure austritt, die das Uhrwerk beschädigen kann. Die Uhr zeigt an, wann die Batterie ausgetauscht werden muss.
Am besten geben Sie Ihre Uhr bei der nächsten Uhrenfachwerkstatt zur Wartung ab. Sie können die Uhr auch direkt an Sjöö Sandström schicken. Bei weiteren Fragen oder für weitere Informationen können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Sjöö Sandström bietet 2 Jahre internationale Garantie, die Herstellungsmängel oder Materialfehler abdeckt. Kratzer im Glas oder an Armbandgliedern, Batterieaustausch oder Verfärbungen an Lederarmbändern sind von der Garantie ausgenommen. Die Garantie gilt nur bei Vorlage einer offiziellen Garantiekarte mit Datum und Stempel von einem offiziellen Vertragshändler von Sjöo Sandström.
Die Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.
An Werktagen beantworten wir Ihre Mails innerhalb von 24 Stunden.
Sie können uns per E-Mail unter info@careofcarl.de oder via WhatsApp kontaktieren. Sie können auch gern unser Onlineformular nutzen indem Sie unten rechts auf die Ikone klicken und Kontakt wählen.