Steve Jobs, der Mitbegründer des erfolgreichen Großkonzerns Apple war nicht nur als Genie auf seinem Fachgebiet bekannt, sondern auch für seinen unverwechselbaren Signature-Look. Willkommen in der Welt der Rollkragenpullover und Levis 501er. Heute stellen wir uns die Frage, ob es wirklich einen raffinierten Kleidungsstil braucht, um erfolgreich die Spitze der Welt zu erklimmen.
Text: Sebastian Frank
Kuvat: Getty Images
Veröffentlicht
1.11.2020
Den Visionär umgibt der Ruf des Genies und Tyrannen gleichermaßen. Der Gewohnheitsmensch erklärt seinen Stil, den er genau wie eine Uniform jahrzehntelang nicht verändert hat mit den Worten: „Eine Entscheidung weniger pro Tag.“ Gekleidet in einen schwarzen Rollkragenpullover, ausgewaschene
Levis 501er und Sneakers von
New Balance manövrierte Steve Jobs den erfolgreichsten Computerkonzern aller Zeiten zielorientiert durch alle Höhen und Tiefen.
Jeden Tag dasselbe Outfit zu tragen wurde plötzlich salonfähig. Steht man an der Spitze eines der größten Konzerne der Welt, kann der tägliche Look schon mal in den Hintergrund geraten. Wie kam es jedoch zum schwarzen Rollkragenpullover? Die Wahl des Modells ist vielleicht bis heute ein Mysterium, Studien zeigen jedoch, dass Menschen mit besonderen intellektuellen Fähigkeiten Schwarz bevorzugen. Laut der Farbenpsychologie wirkt Schwarz wie eine schützende Barriere, die andere dazu bringt, einen gewissen Respektabstand einzunehmen. Möglicherweise war das einer der Beweggründe des Computergenies. Zudem war allseits bekannt, dass Jobs über Jahre hinweg dasselbe Automodell, einen silbernen Mercedes
SL55 AMG fuhr, den er zwei Mal jährlich austauschte, um die Anbringung eines Nummernschildes zu vermeiden.
Bei genauerer Betrachtung der Marken stellen wir fest, dass Jobs eine Mischung aus amerikanisch und japanisch bevorzugte. Die meisten Rollkragenpullover wurden von dem japanischen Modeschöpfer
Issey Miyake (unsere Wahl fiel auf ein ähnliches Modell von
John Smedley) designt, die Jeans stammten von
Levis und die ikonischen Sneakers von
New Balance. Zum weiteren Markenzeichen zählte auch der in die Jeans gesteckte Rollkragenpullover sowie der schwarze Ledergürtel.
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